Person

Corina Schmid-Maddalena, geb. 1969
Ausbilderin mit Eidg. Fachausweis

Ich bin zweisprachig (deutsch/italienisch) in Wald AR aufgewachsen.
Meine berufliche Erstausbildung habe ich im kaufmännischen Bereich gemacht (Handelsmittelschule Trogen).

2006 habe ich den Entschluss gefasst, mich beruflich zu verändern und meine Leidenschaft für Sprachen mit anderen Menschen zu teilen sowie in ihnen die Freude am Erlernen einer Fremdsprache zu wecken.

Seit 1998 bin ich im Besitz des Certificate of Proficiency in English. Die kontinuierliche Weiterbildung in vielfältiger Art helfen mir, meine Sprachkenntnisse auf diesem Niveau zu halten. Im Mai 2015 habe ich das Sprachexamen Plida auf der höchsten Stufe absolviert und bin nun auch im Besitz des Certificato di Competenza in Lingua Italiana Plida C2.

Im Sommer 1999 habe ich, nach einer methodisch-didaktischen Ausbildung, begonnen, Englisch für Erwachsene zu unterrichten. Seit 2007 unterrichte ich ebenfalls die italienische Sprache.
2008 habe ich den Vertiefungskurs für Sprachkursleitende besucht und mit dem Zertifikat SVEB1 abgeschlossen.

Nach einer mehrjährigen, über vier weitere Module dauernden Ausbildung habe ich 2013 den Eidg. Fachausweis als Ausbilderin erlangt.

Ausserdem nehme ich regelmässig an methodisch/didaktischen Weiterbildungen teil. Einerseits macht es
mir Spass, mich beruflich weiterzuentwickeln und anderseits finde ich so immer wieder Ideen, um für meine
Kursteilnehmenden einen lehr- und abwechslungsreichen Sprachunterricht zu gestalten.