Über c-lingua

Info

Corina Schmid-Maddalena, Sonnentalstrasse 14, 9036 Grub SG
Tel: 071 891 53 85
Mobil: 079 678 09 81
E-Mail:

Kontakt













Beschreibung

Seit Mai 2009 kann man in Grub SG die englische und italienische Sprache entweder von Grund auf lernen oder aber bereits bestehende Sprachkenntnisse vertiefen. Für mich bedeutet ansprechender Sprachunterricht nicht bloss die Fremdsprache zu lehren, sondern auch Einblicke in die fremde Kultur zu vermitteln. c-lingua steht deshalb für „culture“ oder „cultura“ und Sprache. Denn was nützt es, wenn jemand zwar Wörter und Sätze kennt, die Eigenheiten der Kultur des zu bereisenden Landes aber völlig ausser Acht lässt? Wer jedoch die Gepflogenheiten eines Landes etwas kennt, wird  auch mit weniger guten Sprachkenntnissen akzeptiert und positive Begegnungen sind möglich.

Die Lern-Philosophie der c-lingua Sprachschule ist geprägt vom „Mut zum Fehler“. Schon in den Anfängerkursen spreche ich mit den Teilnehmenden konsequent in der Zielsprache und ermutige sie, ihre Anliegen – wenn möglich – auch in der Zielsprache zu formulieren. Denn: „Der Schüler, der nie etwas gesagt hat, hat nie einen Fehler gemacht. Der Schüler, der nie einen Fehler gemacht hat, hat nie etwas gelernt“ (C. Lewis). Eine entspannte Lernatmosphäre beeinflusst wesentlich die Freude der Teilnehmenden am Kurs. In den Kursen der c-lingua wird niemand blossgestellt. Lustige Momente sind wichtig und gibt es immer wieder. Der Spass geht jedoch nie auf Kosten eines Teilnehmenden. Die kleinen Gruppen (3 bis 6 Personen) stellen einerseits sicher, dass der Sprechanteil für alle in jeder Lektion hoch ist. Anderseits sorgen sie dafür, dass sich die Teilnehmenden gut kennen lernen und so ihre allfälligen Hemmungen beim Sprechen bald verlieren.

Grammatik ist ein Thema, das die Lernenden gerne ausblenden würden, welches jedoch in einem vernünftigen Masse wichtig ist, um sich in einer Sprache zurecht zu finden. Um die Grammatik den unterschiedlichen Lerntypen verständlich zu machen, vermittle ich Grammatik visuell und damit einfacher nachvollziehbar. „Wörtli lernen“, wie wir es aus unserer Schulzeit kennen, ist zwar etwas aus der Mode geraten. Ohne einen stetig wachsenden Wortschatz kommt aber auch heutzutage kein erfolgreicher Sprachunterricht aus. Die neue Technologie hilft uns jedoch enorm, die Wörter überall und mit Spass zu lernen. Für jeden Kurs habe ich eine Klasse in der für die Teilnehmenden kostenlosen Online-Plattform „Quizlet“ angelegt, um meine Teilnehmenden in ihrem Lernen zu unterstützen.

Standort

Die c-lingua Sprachschule befindet sich im Erdgeschoss eines Bauernhauses an der Sonnentalstrasse 14 in Grub SG. Das Gebäude liegt an der Strasse, welche von Grub nach Rorschach führt. Je ein Parkplatz sind vor und neben dem Haus vorhanden, weitere Parkplätze finden Sie an der Kirchstrasse, beim Gruberhof. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns (Postautohaltestelle Grub SG schräg gegenüber).